Selbsthilfe

Selbsthilfe bei RLS

Was kannst du tun, um dir selbst zu helfen?

Es gibt einige Möglichkeiten um sich selbst schon zu unterstützen, um RLS erträglicher zu gestalten. Hier findest du einige Tipps und Tricks um etwas mehr Lebensqualität zu gewinnen.

RLS Nikotin und Alkohol

Kein Nikotin, Alkohol und Drogen

Diese genannten „freunde“ verschlimmern die Symptomatiken leider sehr. Auch wenn es einem schwer fällt, bestimmte Dinge aus deinem Leben nach und nach zu streichen, denkt immer dran, welche Qualen RLS mit sich bringen. Sind diese es wirklich wert?

Schlafrhytmus RLS

Schlafrhytmus bei RLS

Gehe erst zu Bett, wenn du wirklich Müde bist oder versuche dir eine feste Schlafenszeit anzutrainieren. Auch ein reichhaltiges Abendessen fördert die Symptomatik nicht, ein kleiner Imbiss oder Getränk hilft möglicherweise besser einzuschlafen. Eine weitere Alternative um dem Schlafrhytmus zu unterstützen wären CBD Öle oder Melatonin Kapseln.

RLS Meditation

Meditation

Eine weitere tolle Unterstützung ist das Thema Mediation. Mir hilft dies sehr, wenn ich vor dem schlafen gehen mich nochmal sammel und den Körper in den Ruhemodus versetze. Eine kleine Anleitung wie du jetzt gleich damit starten kannst findest du hier.

Massagen bei RLS

Massagen

Auch die Beine massieren oder vom Partner massieren lassen ist eine super Unterstützung. Ich kombiniere es meist mit einem Tensgerät zusätzlich, eine gute Durchblutung hilft.

 

MIT DAS WICHTIGSTE:

Gehe mit einem guten und ruhigen Gefühl zu Bett. Es gibt eine einfache Wahrheit:

Wenn du an das glaubst, was du tun kannst, kannst du Großes erreichen.