RLS

Restless-Legs-Syndrom Ratgeber

Was ist RLS?


Das Restless Legs Syndrom – kurz RLS – ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Übersetzt steht dies für „ruhelose Beine“.

Aus eigenen Erfahrungen gesprochen würde ich das Gefühl folgendermaßen beschreiben:

  • Lenke mich 24/7 ab, ansonsten wirst du denken, das ich nervös bzw. unruhig bin
  • Ich muss meine Beine dauerhaft bewegen, zwanghaftes ruhig halten schmerzt
  • Dann wenn ich endlich mal Ruhe für mich habe, machen mir die Beine einen Strich durch die Rechnung
  • Jedes zu Bettgehen ist eine Qual, Beine zappeln und krampfen ohne Ende
  • Massieren der Beine bringt Linderung, nur leider kann man das nicht durchgehend
  • Es kribbelt, sticht, krampft und fühlt sich einfach alles andere als toll an
  • Einmal mit dem Gedanken bei „unserem“ RLS und keine Ablenkung funktioniert mehr
  • Ich war in therapeutischer Behandlung und einfach seelisch erschöpft
  • Ich fühle mich dauerhaft einfach müde

Das ist die Kurzform unseres Leidens, aber ich denke es bringt einen kurzen Einblick, wie wir uns fühlen. Auch ist bei jedem das RLS unterschiedlich, wäre ja auch langweilig kein Individium zu sein.


Primäres Restless-Legs-Syndrom

Die Ursachen des primären RLS sind bislang noch nicht vollständig erforscht. Erkenntnisse deuten daraufhin, dass Störungen des Gehirnstoffwechsels an der Entstehung beteiligt sind. Der körpereigene Botenstoff Dopamin scheint hier eine entscheidende Rolle zu spielen.

Dopamin ist unter anderem für die Steuerung und Kontrolle von Bewegungen zuständig. Es wird vermutet, das eine Störung im eigenen Dopamin-Systems vorhanden ist, der die Beschwerden auslöst.

Die Vermutung kann belegt werden, durch die Behandlungsergebnisse von Medikamenten, die ähnlich wie die körpereigenen Dopamine auf die Kommunikation zwischen Muskeln und Gehirn wirken.

Vielmehr scheint das primäre RLS eine erbliche Komponente zu besitzen. Viele Betroffene, wie auch ich, berichten nicht nur sie selbst, sondern auch andere Familienmitglieder seien von der Erkrankung betroffen.

Betroffene die unter dieser Form leiden, erkranken oftmals deutlich früher als andere and RLS.


Sekundäres Restless-Legs-Syndrom

Bei dieser Form des RLS treten die Symptome / Beschwerden im Zusammenhang mit einer anderen Erkankung oder eines Mangelzustandes auf, auch hier kann es unterschiedliche Auslöser haben.

Eisenmangel oder eine Nierenerkrankung gehören zu den häufigsten Auslösern.

Auch durch eine Schwangerschaft oder durch Einnahme bestimmter Medikamente können die Beschwerden hervorgerufen werden.

In der Regel kann man hier ableiten, sobald einer der Faktoren behoben ist, zum Beispiel der Eisenmangel, verbessert sich auch das Syndrom.

Es ist deshalb enorm wichtig, hier einen Facharzt zu kontaktieren und dies abklären zu lassen. Haltet immer Rücksprache und handelt nicht eigenmächtig.